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W100 - Charaktererschaffung

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Athalon W100
Das hauseigene Würfelsystem!

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Charaktererschaffung

Punktepool

Man erhält zu Anfang eine gewisse Anzahl von Punkten, die nur während der Charaktererschaffung investiert werden können.
Die Unterscheidung liegt dabei in dem Punktepool für Attribute und dem Punktepool für Fertigkeiten.

Grundsätzlich sind dies bei neuen Charakteren folgende Punktepools:
  • 250 Punkte für die Attribute
  • 250 Punkte für die Fertigkeiten
Diese Punkte können 1:1 in die Charakterwerte investiert werden. Für einen Charakter mit einer durchschnittlichen Stärke 50, müssen insgesamt auch 50 Punkte aufgewendet werden. Gleichermaßen wird auch mit den Fertigkeiten verfahren, dabei müssen allerdings zusätzlich der Grundwert und die Modifikatoren beachtet werden. Näheres dazu gibt es in den jeweiligen Kapiteln des W100-Regelwerkes.

Kapitel [2] Attribute
Kapitel [3] Fertigkeiten

Neue Charaktere dürfen Attribute und Fertigkeiten maximal bis 65 Prozentpunkte steigern, außerdem dürfen insgesamt maximal 50 Punkte in eine einzelne Fertigkeit investiert werden!


Charakterbogen W100 schrieb:I. Charakterhintergrund

➤ Name
(Voller Name und mögliche Spitznamen)

➤ Alter
(Alter und Geburtsdatum)

➤ Äußerliche Erscheinung
(Größe, Alter, Haar-, Haut- und Augenfarben, Narben, Auffälligkeiten...)

➤ Angewohnheiten
(Putzfimmel, Fingernägelkauer, Alkoholproblem, Tagträumer, Raucher, Hutträger...)

➤ Weltanschauung
(Patriotisch, Humanistisch, Religiös, Optimistisch, Pessimistisch, Esoterisch...)

➤ Schmerzpunkt
(Abneigungen wie z.B gegenüber Gesellschaftsschichten, Gewalt, Frauen...)

➤ Ängste und Phobien
(Höhenangst, Feuer, Tod, Dunkelheit, Einsamkeit, Spinnen, Angst vor dem Versagen...)



II. Charaktergeschichte

➤ Wo wurde der Charakter geboren?
(Volk, Land, Region, Stadt)

➤ Wer sind die Eltern deines Charakters, sind sie noch am Leben?
(Namen und Berufsstand der Elternteile, Verbleib: Lebendig, Verschollen oder Tot?)

➤ Gibt es weitere Verwandte?
(Namen und Berufsstand weiterer Verwandter, Verbleib: Lebendig, Verschollen oder Tot?)

➤ Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?
(Hintergrund, Schicksale, Berufsstand deines Charakters)

➤ Warum hat der Charakter sein gewohntes Leben hinter sich gelassen?
(Motivation für Abreise nach Neu Corethon in die Unbekannten Lande)

➤ Was hat dein Charakter in seiner Heimat zurückgelassen?
(Familienmitglieder, Nahestehende, Persönliche Gegenstände, Arbeitsstätte, Haustiere...)

➤ Was möchte dein Charakter erreichen, welches Ziel hat er?
(Gesteckte Ziele und Antriebe für weiteren Lebensweg)



III. Charakterwerte

 Lebenspunkte: ??/??
Stabilitätspunkte: ??/??
Karmapunkte: ??/99
Staturbonus: ?

Schwere Wunde? Nein!
Psychische Probleme? Nein!



IV. Charakterfertigkeiten

Stärke 00%
  • 25% Handgemenge
  • 25% Werfen
  • 15% Nahkampfwaffen Grob (Auswahl: Äxte, Hämmer, Flegel, Knüppel, Schilder)
Konstitution 00%
  • 25% Vitalität
  • 20% Athletik
  • 20% Klettern
  • 10% Schwimmen
Geschicklichkeit 00%
  • 20% Ausweichen
  • 15% Nahkampfwaffen Fein (Auswahl: Schwerter, Speere, Stangenwaffen, Stäbe, Dolche)
  • 10% Fernkampfwaffen (Auswahl: Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen)
  • 05% Pulverwaffen
  • 05% Steuern (Auswahl: Reiten, Gespann, Schiff, Luftschiff)
  • 20% Heimlichkeit
  • 20% Fingerfertigkeit
  • 01% Schloss Knacken
Intelligenz 00%
  • 00% Wissen (Auswahl: Alchemie, Archäologie, Astronomie, Baukunst, Geographie, Geschichte, Gesteinskunde, Heraldik, Kryptographie, Medizin, Metamythologie, Naturkunde, Nautik, Okkultismus, Philosophie, Rechtskunde, Theologie, Tierkunde, ...)
  • 00% Handwerk (Auswahl: Barbier, Bauer, Baumeister, Bergarbeiter, Braumeister, Buchbinder, Bäcker, Büchsenmacher, Fischer, Gerber, Glaser, Imker, Jäger, Juwelenschleifer, Koch, Mechanikus, Medikus, Metzger, Münzmeister, Schlosser, Schmied, Schneider, Schreiner, Schuhmacher, Seifensieder, Steinmetz, Töpfer, ...)
  • 00% Sprachen * (Auswahl: Muttersprache/Fremdsprache: Tasperin, Sorridianisch, Alt-Sorridianisch, Kalifatisch, Bororo, ...)
  • 00% Kunst (Auswahl: Bildhauerei, Fälscherei, Gesang, Kalligraphie, Kartographie, Malerei, Musikinstrument, Schauspiel, Tanz, ...)
  • 00% Zauberkunde (Nur Magier!)
Geist 00%
  • 25% Wahrnehmung 
  • 25% Horchen 
  • 10% Orientierung
  • 20% Intuition 
  • 15% Willenskraft
  • 05% Menschenkenntnis

Die Muttersprache kostet keinerlei Fertigkeitspunkte und startet mit der Höhe des Attributs INT. Soll mehr als eine Sprache gesprochen werden, müssen Fertigkeitspunkte investiert werden!


Code für Formatierung

Den unteren Code für eine anständige Formatierung bitte im Quelltext-Menü reinkopieren! Dieses befindet sich am rechten Rand der Werkzeugleiste!

[Bild: V8w4AAK.png]

Code:
[b][size=large]I. Charakterhintergrund[/size][/b]

[b]➤ Name[/b]
(Voller Name und mögliche Spitznamen)

[b]➤ Alter[/b]
(Alter und Geburtsdatum)

[b]➤ Äußerliche Erscheinung[/b]
(Größe, Alter, Haar-, Haut- und Augenfarben, Narben, Auffälligkeiten...)

[b]➤ Angewohnheiten[/b]
(Putzfimmel, Fingernägelkauer, Alkoholproblem, Tagträumer, Raucher, Hutträger...)

[b]➤ Weltanschauung[/b]
(Patriotisch, Humanistisch, Religiös, Optimistisch, Pessimistisch, Esoterisch...)

[b]➤ Schmerzpunkt[/b]
(Abneigungen wie z.B gegenüber Gesellschaftsschichten, Gewalt, Frauen...)

[b]➤ Ängste und Phobien[/b]
(Höhenangst, Feuer, Tod, Dunkelheit, Einsamkeit, Spinnen, Angst vor dem Versagen...)

[hr]

[b][size=large]II. Charaktergeschichte[/size][/b]

[b]➤ Wo wurde der Charakter geboren?[/b]
(Volk, Land, Region, Stadt)

[b]➤ Wer sind die Eltern deines Charakters, sind sie noch am Leben?[/b]
(Namen und Berufsstand der Elternteile, Verbleib: Lebendig, Verschollen oder Tot?)

[b]➤ Gibt es weitere Verwandte?[/b]
(Namen und Berufsstand weiterer Verwandter, Verbleib: Lebendig, Verschollen oder Tot?)

[b]➤ Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?[/b]
(Hintergrund, Schicksale, Berufsstand deines Charakters)

[b]➤ Warum hat der Charakter sein gewohntes Leben hinter sich gelassen?[/b]
(Motivation für Abreise nach Neu Corethon in die Unbekannten Lande)

[b]➤ Was hat dein Charakter in seiner Heimat zurückgelassen?[/b]
(Familienmitglieder, Nahestehende, Persönliche Gegenstände, Arbeitsstätte, Haustiere...)

[b]➤ Was möchte dein Charakter erreichen, welches Ziel hat er?[/b]
(Gesteckte Ziele und Antriebe für weiteren Lebensweg)

[hr]

[b][size=large]III. Charakterwerte[/size][/b]

[b]➤[/b] [b]Lebenspunkte:[/b] ??/??
[b]➤[/b] [b]Stabilitätspunkte:[/b] ??/??
[b]➤[/b] [b]Karmapunkte:[/b] ??/99
[b]➤[/b] [b]Staturbonus:[/b] ?

[b]➤[/b] [b]Schwere Wunde?[/b] Nein!
[b]➤[/b] [b]Psychische Probleme?[/b] Nein!

[hr]

[b][size=large]IV. Charakterfertigkeiten[/size][/b]

[b][color=#ff3333][size=medium]Stärke 00%
[/size][/color][/b]
[list]
[*]☐ [b]25%[/b] Handgemenge
[*]☐ [b]25%[/b] Werfen
[*]☐ [b]15%[/b] Nahkampfwaffen Grob ([color=#ff3333]AUSWAHL[/color])
[/list]
[b][color=#ff9933][size=medium]Konstitution 00%
[/size][/color][/b]
[list]
[*]☐ [b]25%[/b] Vitalität
[*]☐ [b]20%[/b] Athletik
[*]☐ [b]20%[/b] Klettern
[*]☐ [b]10%[/b] Schwimmen
[/list]
[b][color=#33cc33][size=medium]Geschicklichkeit 00%
[/size][/color][/b]
[list]
[*]☐ [b]20%[/b] Ausweichen
[*]☐ [b]15%[/b] Nahkampfwaffen Fein ([color=#33cc33]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]10%[/b] Fernkampfwaffen ([color=#33cc33]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]05%[/b] Pulverwaffen
[*]☐ [b]05%[/b] Steuern ([color=#33cc33]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]20%[/b] Heimlichkeit
[*]☐ [b]20%[/b] Fingerfertigkeit
[*]☐ [b]01%[/b] Schloss Knacken
[/list]
[b][color=#33ccff][size=medium]Intelligenz 00%
[/size][/color][/b]
[list]
[*]☐ [b]00%[/b] Wissen ([color=#33ccff]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]00%[/b] Handwerk ([color=#33ccff]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]00%[/b] Sprachen ([color=#33ccff]AUSWAHL[/color])
[*]☐ [b]00%[/b] Kunst ([color=#33ccff]AUSWAHL[/color])
[/list]
[b][color=#cc33ff][size=medium]Geist 00%[/size][/color][/b]
[list]
[*]☐ [b]25%[/b] Wahrnehmung 
[*]☐ [b]25%[/b] Horchen 
[*]☐ [b]10%[/b] Orientierung
[*]☐ [b]20%[/b] Intuition 
[*]☐ [b]15%[/b] Willenskraft
[*]☐ [b]05%[/b] Menschenkenntnis
[/list]


AnmerkungEs ist selbstverständlich, dass die Informationen aus dem Charakterbogen nicht für Metagaming verwendet werden dürfen. Sollte es trotzdem dazu kommen, dass ein anderer Spieler etwas über deinen Charakter weiß, ohne diese Informationen von dir selbst im Rollenspiel erlangt zu haben, melde dies umgehend der Spielleitung! Metagaming zerstört den Spaß am Spiel - gib Metagaming keine Chance!
[Bild: 9gsLsZ1.gif]  [Bild: MdrwcHo.png]



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